Zulassung

So wirst du Student/-in der Berlin International

Alle Bewerber aller Programme müssen sich elektronisch über unser Online-Portal bewerben. Bitte fülle die Online-Bewerbung Schritt für Schritt aus und lade alle notwendigen Unterlagen hoch. Sobald Deine Online-Bewerbung abgeschlossen ist, werden Deine Dokumente ausgewertet. Für unsere Programme in Design ist zusätzlich zu allen Dokumenten ein Portfolio erforderlich. Darauf folgt ein Zulassungsgespräch. Hier findest Du alle notwendigen Unterlagen, um Deine Bewerbung abzuschließen.

 

Benötigte Dokumente für Deine Bewerbung:

 

  • Kopie Reisepass oder Europäischer Ausweis
  • Kopie ‘(Fach-)Abitur’ bzw. eines äquivalenten Abschlusses
  • Sofern vorhanden - Universitäts-/Hochschulzertifikat und Zeugnis
  • Kopie Englisch-Sprachtest
  • Portfolio (Mappe) mit 10 Arbeiten. (Nur für die Designstudiengänge.)

 

Beschreibung des Bewerbungsprozesses zum downloaden:

 

Leitfaden herunterladen

Termine:

Wir freuen uns über Bewerbungen vom 01. Januar  bis zum 15. August. Die Bewerbungsphase ist in vier Perioden unterteilt:

  • 1. Januar - 1. März
  • 1. März - 15. Mai
  • 15. Mai - 1. Juli
  • 1. Juli - 15. August

Preise:

Die Studiengebühr beträgt 7.200 € pro Jahr plus einer einmaligen Anmeldegebühr von 100 €. EU-Bürgerinnen und Bürger können den Betrag monatlich zahlen (600 € pro Monat). Nicht-EU-Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Studiengebühren von 3.600 € pro Semester zu Beginn jedes Semesters zu zahlen. Die Gesamtgebühr für sechs Semester beträgt demnach 21.700 €.

Semesterticket:

Seit 2014 ist der Erwerb eines Semestertickets für den öffentlichen Nahverkehr der Berliner Zonen ABC verbindlich für alle Studenten der Berlin International. Die Studenten müssen das Ticket zusammen mit ihrer Studiengebühr bezahlen.

Die vereinbarten Preise für das Semesterticket sind:

  • Wintersemester 2018/19 193,80 EUR
  • Sommersemester 2019   193,80 EUR

 

Anforderungen:

Alle unsere Programme sind auf Englisch. Daher benötigen wir einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse. Wenn Ihre Sprachkenntnisse mindestens B2 oder höher sind, ist eine der folgenden Sprachtestnoten oder Zertifikate ausreichend, um sich zu registrieren und das erste Studienjahr auf der Berlin International zu beginnen:

 

  • TOEFL PBT: 537
  • IBT: 74 
  • IELTS Academic: 6
  • Cambridge FCE: B
  • PTE Academic: 50
  • IB Diploma: Englisch A oder B sowohl bei HL als auch bei SL Kursen
  • BAU ‘English Language Proficiency Exam’: BESTANDEN 

 

Wenn Sie keinen Nachweis haben, um Ihre Sprachkenntnisse zu belegen, können Sie sich für die Teilnahme an der Berlin International/ BAU Global internen Eignungsprüfung per E-Mail anmelden. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Bewerbung möglich, wenn Sie eine Zulassungsbescheinigung erhalten und die Anmeldegebühr bezahlt haben.

 

Englisch Vorbereitungsjahr:

Wenn Sie die Eignungsprüfung nicht bestehen oder die Englischkentnisse unzureichend sind, können Sie mit unserem Englisch-Vorbereitungsjahr beginnen.

 

Download "English Language Proficiency Exam" Beispie

Das Bewerbungsverfahren für ausländische Studierende bei Berlin International ist genauso einfach und praktisch wie für Studierende aus Deutschland. Alles, was Sie vorher tun müssen, ist, sich über die Kriterien für Visa bzw. Aufenthaltserlaubnis und die Zulassung an deutschen Universitäten und Hochschulen insgesamt zu informieren. Unser Bewerbungsverfahren ist einfach und gleich für Studierende aus allen Ländern. Im deutschen Universitätssystem ist Berlin International eine Hochschule, an der man sich mit Abitur und Fachabitur bewerben kann. Alle, die eines dieser Zeugnisse in Deutschland oder an ausgewählten Schulen im Ausland erworben haben, können sich damit bei Berlin International bewerben.

1. Allgemeine Information:
Berlin International bietet Stipendien, die eine Reduktion der Studiengebühren um 25% beinhalten. Ein Stipendium wird für ein akademisches Jahr gewährt und deckt die 12 Monate eines Winter- und Sommersemesters ab. Anträge können von Studierenden gestellt werden, die in den zwei Wochen nach dem offiziellen Beginn des Wintersemesters zu einem der Studiengänge zugelassen wurden. Wiederholte Bewerbung ist möglich. Alle Bewerbungen werden beim Students Affairs Office eingereicht.

2. Für die Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Neue Studierende: Referenzschreiben
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses (für Studierende des 1. Semesters)
  • OIS-Transcript of Records (für Studierende ab dem 2. Semester)
  • Designstudierende: Portfolio

3. Auswahlkriterien sind Motivation und akademische Exzellenz.

4. Beschlussfassungsverfahren:

  • Der Dekan der Fakultät für Design und der Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre werten die Bewerbungen aus und erstellen einen schriftlichen Bericht, der ein Ranking für die Bewerber der jeweiligen Fakultät beinhaltet.
  • Die Berichte werden dem Präsidenten übergeben, der basierend auf den Ergebnissen der Berichte die endgültige Entscheidung trifft. Alle Bewerber werden über das Ergebnis der Bewertung informiert.
  • Die Gewinner der Stipendien werden vom Präsidenten aufgefordert, die Bedingungen des Stipendiums zu unterzeichnen.

5. Bewerbungszeitraum
Die ersten zwei Oktoberwochen jedes Jahr. Die Ergebnisse werden innerhalb von vier Wochen verkündet.
 

Die deutsche Bundesregierung bietet Studierenden, die finanzielle Unterstützung zum Lebensunterhalt benötigen, auf persönlichen Antrag hin über das BAföG-System Unterstützung an. Diese Unterstützung besteht zum Teil aus einem Darlehen und zum Teil aus einem Kredit. Die Verfügbarkeit wird jeweils für jede einzelne Person geprüft, abhängig von allgemeinen Kriterien wie der finanziellen Situation der Eltern der BewerberInnen. Die deutschen Studierenden von Berlin International können zum Beginn ihres Studiums einen Antrag auf BAföG stellen. Auch Studierende, die keine deutschen Staatsbürger sind, aber bereits einige Jahre offiziell in Deutschland gelebt haben, können unter bestimmten Umständen BAföG erhalten. Die kompletten Informationen dazu, wer BaföG unter welchen Bedingungen erhalten kann, befinden sich auf der offiziellen BAföG-Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BAföG). Wir bieten unseren Studierenden auch eine eigene Beratung zum Thema BAföG an. Der Antrag auf BAföG kann sowohl direkt vor Studienbeginn (nach Erhalt des Zulassungsbescheids) als auch zum Studienbeginn gestellt werden.

Sie können sich gerne als Transferstudent für das Sommer- oder Wintersemester bewerben.

 

Für die Bewerbung reichen Sie bitte die folgenden Dokumente zusätzlich zu den oben genannten ein:

 

  • Alle Studienzeugnisse, aus denen Ihre Kurse, Noten und Credits hervorgehen
  • Ggf. Studienabschlusszeugnis
  • Offizielle Modulbeschreibung Ihres Studienganges mit allen Kursen und detaillierter Erklärung der Inhalte

 

Der Bewerbungsprozess verläuft wie folgt:

 

  1. Wir prüfen Ihre Hochschulberechtigung in Deutschland
  2. Nach Bestätigung dieser wird unsere Anmeldegebühr von 100€ erhoben, um Ihre früheren Studienleistungen zu bewerten
  3. Sie durchlaufen den Bewerbungsprozess und erhalten eine Bewertung, ob Sie angenommen sind und welche Kurse anerkannt werden können
  4. Entscheidung der Angebotsannahme Ihrerseits
  5. Die endgültige Entscheidung über Ihre Kurs- und Leistungsanerkennung obliegt der Kommission der Fakultät

 

Die Prüfungskommission bewertet nur Bewerbungen, welche formal und komplett eingereicht wurden. Bitte beachten Sie, dass wir das 1., 3. und 5. Semester nur zum Wintersemester und das 2., 4. und 6. Semester zum Sommersemester anbieten.

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