
Forschungskolloquium mit Prof. Dr. Florian Artinger
Am Mittwoch, den 30. März findet zwischen 11:00 und 12:30 Uhr das erste Forschungskolloquium des Sommersemesters 2022 statt. Unsere Gäste, Prof. Dr. Florian Artinger von der Berlin International University of Applied Sciences und seine Kollegen Prof. Dr. Gerd Gigerenzer und Perke Jacobs werden ihr Forschungsprojekt vorstellen. Der Titel des Vortrags lautet: "Wenn Veränderungen von Arbeitsanreizen schwer vorhersehbar sind: Eine Analyse des Verhaltens von Hamburger Taxifahrern". Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Das Forschungskolloquium findet in einem hybriden Format, auf dem Campus am Salzufer 6, 10587 Berlin in Studio 1, und via Zoom statt.
Unten finden Sie die Details für die Teilnahme über ZOOM.
Zoom Meeting beitreten:
https://us02web.zoom.us/j/85725964541?pwd=MTdiMlFlVmtxd3k4WWJ1SmVrSTd4UT09
Meeting ID: 857 2596 4541
Passcode: 865371
Studierende aller Fachrichtungen sind herzlich eingeladen, an einem interdisziplinären Austausch teilzunehmen. Lasst euch inspirieren und lernt neue Perspektiven kennen!
Über das Forschungsprojekt
Wenn Anreizänderungen wenig vorhersehbar sind: Eine Analyse des Verhaltens von Taxifahrern
von Florian M. Artinger, Gerd Gigerenzer, Perke Jacobs
Das Herzstück der Wirtschaftswissenschaften ist die Untersuchung der Frage, wie Anreize das Verhalten beeinflussen. In seiner einfachsten Form bedeutet dies, dass Menschen mehr arbeiten, wenn sie mehr Geld bekommen können. Eine einflussreiche Studie von Colin Camerer und Kollegen aus dem Jahr 1997 legt jedoch nahe, dass Menschen gegen diese Grundannahme verstoßen.
Die Autoren untersuchten beispielsweise das Verhalten von New Yorker Taxifahrern, die ihre Zeit frei einteilen können, und stellten fest, dass die Fahrer ein Einkommensziel für einen bestimmten Tag festlegen. Ein solches Ziel ist zum Beispiel, 100 USD zu verdienen. Wenn die Fahrer dieses Ziel erreichen, beenden sie ihre Schicht. Dies bedeutet, dass die Fahrer ihr Einkommensziel schneller erreichen und früher aufhören, wenn an einem bestimmten Tag eine größere Nachfrage nach Taxifahrern und damit ein höherer Stundenlohn besteht.
Die Wirtschaftstheorie legt etwas anderes nahe: Wenn die Möglichkeit besteht, einen höheren Stundenlohn als üblich zu verdienen, sollte dies zu größeren Anstrengungen und längeren Arbeitszeiten führen. Die Studie von Camerer et al. ist zum Aushängeschild der Verhaltensökonomie geworden, bei der Menschen offensichtlich irrational handeln und gegen die Wirtschaftstheorie verstoßen. In dieser Studie analysieren wir das Verhalten von Hamburger Taxifahrern (die Daten aus New York waren nicht öffentlich zugänglich) und zeigen, dass Taxifahrer keineswegs irrational handeln. Vielmehr ist es kaum möglich, Veränderungen des Stundenlohns vorherzusagen. Wir präsentieren einen alternativen Weg, das Verhalten von Taxifahrern zu verstehen, der sie als alles andere als irrational darstellt.
Über Prof. Dr. Florian Artinger
Professor Florian Artinger ist Mitgründer und Geschäftsführer der Simply Rational GmbH – Das Entscheidungsinstitut, Professor für Digital Business an der Berlin International University of Applied Sciences und assoziierter Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Er hat 2012 am Max-Planck-Institut in Verhaltensökonomie promoviert sowie an der Universität Oxford, Universität Warwick und Universität Chicago geforscht. Die Arbeit von Florian Artinger integriert Forschung und Beratung zum Thema Entscheidungen und Künstlicher Intelligenz. Seine wissenschaftliche Arbeit wurde in führenden akademischen Fachzeitschriften veröffentlicht und mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Simply Rational unterstützt Organisationen dabei, Entscheidungsprozesse messbar zu verbessern. Zu diesem Zweck nutzen wir nobelpreisprämierte Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung sowie modernste Methoden aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Simply Rational ist eine Ausgründung aus einem Max-Planck-Institut, Mitgründer Prof. Gerd Gigerenzer ist einer der meistzitierten Psychologen weltweit.
Über Gerd Gigerenzer
Prof. Gerd Gigerenzer ist der meistzitierte deutsche Psychologe und einer der einflussreichsten Psychologen der Welt. Er ist Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der Universität Potsdam, Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg und Partner von Simply Rational - Das Institut für Entscheidungen. Er ist ehemaliger Direktor des Center for Adaptive Behavior and Cognition (ABC) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Über Perke Jacobs
Perke Jacobs ist Doktorand am Max Planck Insitut für Bildungsforschung und arbeitet als Ökonom im Bundeskanzleramt. Zuvor studierte er Statistik, VWL, und Psychologie an den Universitäten Maastricht, UCSD, und Tilburg und arbeitete als Data Scientist. Seine Forschungsinteressen umfassen die Bereiche: ökologische Rationalität, maschinelles Lernen, öffentliche Ordnung und Arbeitsökonomie.