Forschungskolloquium mit Sarah Elaine Eaton
Am Mittwoch, den 20. Mai um 18:00 Uhr, findet das zweite Forschungskolloquium des Frühjahrssemesters 2024 statt. Unser Gast, Sarah Elaine Eaton von der University of Calgary, wird einen Vortrag mit dem Titel "Assessment and Academic Integrity in a Postplagiarism Age: Generative Artificial Intelligence and other Advanced Technologies" halten.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Der Vortrag findet online statt.
Wir laden Studierende aller Fachrichtungen herzlich ein, an diesem fächerübergreifenden Austausch teilzunehmen. Lassen Sie sich inspirieren und nehmen Sie neue Perspektiven ein!
Über den Vortrag
Mit dem Aufkommen von Apps und Tools mit künstlicher Intelligenz (KI), auf die Studierende kostenlos oder zu geringen Kosten zugreifen können, sind die Lehre und die Bewertung von schriftlichen Arbeiten immer komplexer geworden. In diesem Vortrag gibt Eaton Einblicke in die Auswirkungen von Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT und ähnlichen Apps auf das Lehren, Lernen und Bewerten. Eaton wird Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt geben, das sie an der Universität von Calgary, Kanada, leitet und in dem sich das Team die Frage stellt: Welche ethischen Implikationen haben Technologien der künstlichen Intelligenz für das Lehren, Lernen und Bewerten?
In dieser Sitzung geht es nicht darum, wie man bestimmte Tools einsetzt. Stattdessen werden wir uns mit den allgemeinen ethischen und praktischen Auswirkungen von KI auf die Bildung in einem Zeitalter nach dem Plagiat beschäftigen.