Research Colloquia - Bilge Kalfa
The Türkiye Pavilion Presents “Grounded” Exhibition at the 2025 Venice Architecture Biennale
Speaker: Bilge Kalfa Co-Curator of The Türkiye Pavilion 2025 Venice Architecture Biennale, Adjunct Prof. Berlin International University of Applied Sciences
Abstract: Mit Grounded laden wir die Besucher:innen dazu ein, Boden nicht als etwas Getrenntes zu betrachten, sondern als integralen Bestandteil desselben Lebensgewebes, das uns umgibt. Boden ist nicht nur eine Oberfläche unter uns oder eine Ressource, die es zu erschließen gilt; vielmehr ist er eine dichte, intelligente Welt für sich – eine Welt, der wir bereits angehören.
Durch materielle Experimente, künstlerische Dokumentation und wissenschaftliche Beobachtung regt die Ausstellung dazu an, unsere Rolle in diesem dynamischen Austausch neu zu überdenken. Sie fordert uns auf, die Strukturen wahrzunehmen, die wir untergraben, und die Möglichkeiten zu erkennen, die wir oft übersehen. Dabei zeigt sie Wege des Lebens und Bauens auf, die sich nicht aufdrängen, sondern vielmehr zuhören und in Austausch mit der Umgebung treten.



