Exkursion zum MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag
Am 18. April 2018 besuchten die Produkt Design Studenten, im Rahmen des Kurses Digital Drawing, den MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag in der PROCOM Werbeagentur GmbH.
Hier entsteht das Mosaik, eines der ältesten deutschen Comics mit seinen Protagonisten den Abrafaxen.
Der Künstlerische Leiter/ Redaktionsleiter Jörg Reuter führte uns durch die Arbeitsräume und gewährte einen Einblick in die Entstehung des Comics. Bei diesem Besuch fokussierte sich unser Interesse besonders auf den zeichnerischen Prozess. Dabei stellten wir Parallelen, im generieren von Entwurfszeichnungen zwischen einem Comic und Produkten fest. Wir konnten den Designern direkt bei der Arbeit zusehen und uns mit ihnen über die verschiedenen zeichnerischen Techniken und den Einsatz von Hard und Software austauschen.
Besonders interessant war der Einblick in den Workflow vom analogen zum digitalen, bei dem die Studenten den Einsatz Interactiver Pendisplayś der neusten Generation direkt erleben konnten.
Wir bedanken uns bei Jörg Reuter für diese wunderbare Führung und den realistischen Einblick in den Alltag eines Grafikdesigners, der verdeutlicht hat, wie wichtig das kreative Freihandzeichen für den Beruf eines Produkt Designers ist.